Wochenende an der Jade, © Rainer Ganske
© Rainer Ganske

46. Wo­chen­en­de an der Ja­de vom 29. Ju­ni bis 2. Ju­li 2023

Vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 ist es wieder soweit und das Areal rund um den Großen Hafen verwandelt sich zum Wochenende an der Jade wieder in eine riesige Festmeile. Bei dem beliebten Fest steht in diesem Jahr vor allem die Liebes- und Lebensfreude im Mittelpunkt. „Das Wochenende an der Jade ist jedes Jahr aufs Neue ein Ort der Begegnungen und gemeinsamen Erinnerungen und damit auch der Liebes- und Lebensfreude“, erläutert Projektleiterin Heike Gorath das diesjährige Motto. Denn die Veranstaltung ist nicht nur Hafen- und Stadtfest, Kultur- und Musikfestival oder ein Rummel, sondern all das zugleich. Ein Wochenende, an dem die Wilhelmshavener*innen gemeinsam mit Besuchenden aus allen Ecken Deutschlands ihre Stadt und das Miteinander feiern.

An jedem der vier Tage gibt es auf den vier Open Air Bühnen etwas Neues zu erleben: Live-Musik mit einem Mix aus Genres, Tanzchoreografien, witzige Showacts, Kleinkunst und Unterhaltung für Kinder. Eine Mischung aus internationalen Größen, kleinen wie großen Geheimtipps und regionalen Künstlerinnen und Künstlern steht an den Veranstaltungstagen im Rampenlicht.

Das Festgelände grenzt direkt ans Wasser, erstreckt sich rund um den Großen Hafen der Jadestadt, und verbreitet somit vor allem maritimen Charme. Hochseekutter, kleine Schiffe und große Pötte schmücken den großen Hafen. Gemeinsam mit Wilhelmshavens Wahrzeichen – der Kaiser-Wilhelm-Brücke – bilden die vielen schwimmenden Gäste eine einzigartige Kulisse. Beim Open Ship können die Besuchenden an Bord gehen, die Schiffe besichtigen und die Kapitäne und Crews kennenlernen. Wassersportangebote und waschechte Seemannskost machen das Nordseeerlebnis komplett.

Rund um Deutschlands einzigen Südstrand entsteht ein Kirmes-Areal mit Karussells und Jahrmarktbuden, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen. Eine Fahrt im Europa Rad ermöglicht einen atemberaubenden und weiten Blick über die Stadt und den Jadebusen. Für die Kleinen findet gleichzeitig ein Kinderhafenfest mit fröhlichen Mitmach-Aktionen statt. Kunsthandwerker- und Trödelmärkte laden zum Bummeln über das Gelände ein. In eine andere Zeit versetzt hingegen das Piratendorf am Pumpwerk, wo Piraten zum Sauf- und Fressgelage einladen, mit ihren Waren handeln und jeder sich selber als Pirat versuchen kann. Auf dem Fliegerdeich finden sich außerdem Oldtimer zu einem Treffen zusammen. Zum Abschluss des Festes gibt es am Sonntagabend erstmalig eine beeindruckende Laser- und Drohnen-Show über dem Bontekai.

Wilhelmshaven ist eine Stadt der Gegensätze. Hier trifft maritimes Ambiente auf Kiezatmosphäre. Das Wochenende an der Jade vereint alles, was die Stadt besonders ausmacht. Es ist Zeit für Entspannung, frische Seeluft, gutes Essen, aufregende Attraktionen und Partystimmung. Ein Fest für Familien, Schiff- und Nordseebegeisterte, Kirmes- und Festivalfans.

Weitere Informationen rund um Schiffsbesuche, Aussteller und die Bühnenprogramme gibt es unter www.wochenendeanderjade.de.

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

Janine Schulze