Besucher beim Weinfest im Bürgergarten, © HamelnMarketing
© HamelnMarketing

33 Jah­re Ha­mel­ner Wein­fest

Es darf wieder ausgelassen gefeiert werden – die Bands sind gebucht und die Winzer stehen in den Startlöchern. „Das Weinfest, in seinem heutigen Rahmen, ist vermutlich die beliebteste Veranstaltung in Hameln, wir haben es einfach alle ganz fest ins Herz geschlossen, da will kein Hamelner fehlen”, sagt Stadtmanager Dennis Andres, zahlreiche Urlaube würden sogar rund um das Fest geplant und der Kreis der Besucher werde immer größer.

In diesem Jahr wird erstmalig Eintritt von 6 Euro am Freitag und Samstag erhoben, für beide Tage sind es 10 € und Donnerstag bleibt der Eintritt frei. “Damit wird man die Qualität des beliebten 3-Tage-Events trotz der gestiegenen Kosten und Auflagen aufrechterhalten können und den Überblick über die Auslastung behalten”, heißt es vom Stadtmarketing. Durch den stark gestiegenen Zuspruch in den letzten 10 Jahren müsse zudem zwingend in Sicherheit und Sanitäranlagen investiert werden, dann könne man auch weiterhin so ausgelassen feiern wie bisher, sind sich die Veranstalter sicher.

Die Tickets sind ab sofort online unter www.weinfest-hameln.de erhältlich. Klare Empfehlung: Die Tickets vor dem Fest zu kaufen. So ist der schnelle Einlass gesichert. Es werde aber auch eine Abendkasse am Haupteingang Deisterallee (radio aktiv) geben und für alle, die nicht so online-affine sind, Hardtickets können vorab im Infocenter erworben werden.

13 echte Winzer aus den Anbaugebieten Rheinhessen, Pfalz, Franken, Mosel und Nahe präsentieren ihre Weine, dazu kommen Weinhändler aus der Region, die das Angebot international ergänzen.

Die Weingüter aus den deutschen Anbaugebieten werden begleitet von Hamelner Gastronomen, die neben internationalen Weinen auch Cocktails, Flammkuchen Käse, Brezeln, Pasta, Burger und mehr anbieten. 25 Stände und mehr als 2000 Sitzplätze, ob tanzend neben der Bühne oder an einem lauschigen Plätzchen – beim Weinfest findet jeder seine Wohlfühlecke und seinen Lieblingswinzer.

• Donnerstag: 16.00 - 22.00 Uhr
  • Freitag: 16.00 - 24.00 Uhr
  • Samstag: 14.00 - 24.00 Uhr

Ort: 31785 Hameln, im Bürgergarten, an der Deisterallee

Eintritt: Fr., u. Sa., 6 Euro, beide Tage 10 Euro, Do. frei; Tickets online über www.weinfest-hameln.de oder im Infocenter Hameln Mo-Fr von 10.00 - 16.00 Uhr sowie Sa. von 9.30 - 13.00 Uhr

Abendkasse: Haupteingang Bürgergarten (Deisterallee bei radio aktiv) oder durchgängig online – solange der Einlass noch möglich ist.

Hameln Marketing & Tourismus GmbH

Anastasia Patsiarizis