Sollinghöhen, © SVR/www.mitzkat.de
© SVR/www.mitzkat.de

303. Ge­burts­tag des Ba­ron von Münch­hau­sen

Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, besser bekannt als „Lügenbaron“, ist der wohl bekannteste Sohn Bodenwerders. Seine Geschichten sind weit über die Grenzen der Solling-Vogler-Region und das Weserbergland hinaus verbreitet. Im Jahr 2023 hat der Lügenbaron allen Grund zum Feiern: Er feiert seinen 303. Geburtstag. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums lädt die Münchhausenstadt Bodenwerder, in Kooperation mit der Deutschen Märchenstraße ein, diesen besonderen Tag am 14. Mai 2023 gemeinsam an der Weser zu feiern.

Zusätzlich zu den Feierlichkeiten findet an diesem Tag ab 18 Uhr erstmalig die musikalische Veranstaltung „Poesie im Park“ im Rathauspark der Münchhausenstadt statt und verspricht ein einzigartiges Erlebnis. In stimmungsvoller Atmosphäre können sich die Besucher mit melodischer Dichtkunst in eine andere Welt entführen lassen. Den Beginn machen ab 18 Uhr „milou & flint“ und starten mit deutschsprachigem Poesie-Pop in den Abend. Mal fröhlich verspielt, mal bunt und mal nachdenklich erzählen sie berührende Geschichten aus dem Leben und wechseln dabei zwischen Klavier, Gitarre, Akkordeon und weiteren Instrumenten. Um 19 Uhr erfolgt die offizielle Begrüßung durch den Bürgermeister, mit der Bekanntgabe der Gewinner des Facebook-Gewinnspiels. Mitmachen konnte jeder, der in dem Sozialen Netzwerk seine Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt hat, diese geteilt, mit „gefällt mir“ markiert und kommentiert hat. Zu gewinnen gibt es unter anderem CDs sowie Merchandise-Artikel der Künstler.

Anschließend nimmt Diane Weigmann die Besucher durch berührende Melodien und bewegende Texte mit, in unterschiedlichste Gefühlswelten. Als eine der beliebtesten Songwriterinnen ihrer Generation textet und komponiert sie für namhafte Künstler und Bands im Pop-Bereich und war bereits Gastsängerin für Die Ärzte oder Bela B. Mit Gitarrist Thimo Sander wird sie im Duo auf der „Poesie im Park“ – Bühne Unplugged auftreten.

Abschließend, um 20.30 Uhr, tritt Ronja Maltzahn, gemeinsam mit dem BlueBird Orchestra im Rathauspark auf und lädt die Zuhörer auf eine musikalische Weltreise ein. Sie stellt ihr musikalisches Tagebuch „HEIMWEH“, gefüllt mit autobiografischen Geschichten der letzten vier Jahre vor. In zehn Musikstücken verbindet sie die Klangwelten von Pop und sinfonischer Orchestrierung miteinander. Bei Cocktails und weiteren Kaltgetränken, unter anderem dem „Münchhausen Dunkel“ sowie einem „Kulinarischen Stand“ des Heimat- und Verkehrsverein Rühle e.V., können die Gäste am 14. Mai 2023 ab 18 Uhr im Rathauspark der Münchhausenstadt Bodenwerder den poetischen Klängen der Musiker lauschen. Dank der Stiftung Sparkasse Bodenwerder ist der Eintritt frei. Weitere Informationen sind bei der Tourist-Information Bodenwerder unter Tel. 05533/40541 erhältlich.

Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V.

37603 Holzminden-Neuhaus
Telefon: +49 (0) 5536 / 960970