Sailing Cup, © Rainer Ganske
© Rainer Ganske

22. Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP

Wehende Segel. Frische Seeluft. Beeindruckende Traditionsschiffe. Zum 22. Mal findet der Wilhelmshaven Sailing-CUP - die älteste Traditionssegler-Regatta an der Nordsee - statt. Das Event vom 27. – 29. September 2024 ist das maritime Highlight des Jahres in der Hafenstadt.

Im Mittelpunkt des Festwochenendes steht die Regatta der Traditionssegler. Die Schiffe stechen am Samstag, den 28. September in See, um den spannenden Wettkampf auszutragen. Alle Mitsegler*innen dürfen aktiv mitwirken und die Regatta verspricht Adrenalin pur – ein garantiert unvergessliches Erlebnis! Ein Highlight der Veranstaltung ist die Einlaufparade der Segler durch die Kaiser-Wilhelm-Brücke am späten Samstagnachmittag. Das Spektakel wird mit Sicherheit wieder zahlreiche Zuschauer*innen an den Bontekai locken und Gelegenheit für fantastische Fotomotive bieten. Bereits am Freitag stechen Schüler*innen, Studierende und Auszubildende zur Jugendregatta „Boarding Next Generation“ in See. Die Regatta stärkt den Zusammenhalt miteinander ebenso wie das Teamwork und ist eine in Deutschland einmalige Inklusionsveranstaltung.

Für alle, die lieber festen Boden unter den Füßen haben, sorgt das Rahmenprogramm für Unterhaltung. Eingeläutet wird das Wochenende mit dem Kajenmarkt. Mit Köstlichkeiten von der Küste und kunstvollen Kleinigkeiten verwöhnen die Aussteller*innen in liebevoll gestalteten Pagodenzelten am Bontekai entlang der wunderschönen Kulisse ihre Besucher*innen. Die Kapitäne der Traditionssegler öffnen am Sonntag ihre Luken für kostenfreie Schiffsbesichtigungen beim Open Ship. Das gesamte Wochenende über gibt es abwechslungsreiche Live-Musik auf der Hafenbühne, bei der selbst der größte Tanzmuffel nicht mehr stillstehen kann.
Hafenrundfahrten, Hafenschwimmen, PapierBootRegatta, fangfrische Krabben vom Krabbenkutter, Kinderangebote, Gottesdienst und ein verkaufsoffener runden das Angebot ab. Es wird bunt und richtig maritim – an allen Tagen!

www.wilhelmshaven-sailing-cup.de

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH