Sailing-Cup, © Rainer Ganske
© Rainer Ganske

20. Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2022

Wehende Segel. Frische Seeluft. Beeindruckende Traditions-schiffe. Der Wilhelmshaven Sailing-CUP verspricht maritime Atmosphäre am Bontekai. Neben dem garantiert unvergesslichen Wettstreit am Samstag auf der Jade wird auch an Land maritimes Flair geboten. Das Rahmenprogramm mit Livemusik, Hafenrundfahrten und Kajenmarkt sorgt von Freitag bis Montag für abwechslungsreiche Unterhaltung. Somit steht eines bereits fest: es wird bunt und richtig maritim – an allen Tagen!

20 Jahre Wilhelmshaven Sailing-CUP
Der Wilhelmshaven Sailing-CUP feiert Jubiläum! Zum 20. Mal findet die älteste Traditionssegler-Regatta an der Nordsee statt. Das Event vom 30. September bis 3. Oktober 2022 ist das maritime Highlight des Jahres in der Hafenstadt. Das Besondere: Der 20. Wilhelmshaven Sailing-CUP wird wegen dem Tag der Deutschen Einheit um einen Tag verlängert und Einheimische und Gäste dürfen sich von Freitag bis Montag auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Regatta der Traditionssegler
Im Mittelpunkt des Festwochenendes steht die Regatta der Traditionssegler. Die Schiffe stechen am Samstag, den 1. Oktober in See, um den spannenden Wettkampf auszutragen. Alle Mitsegler*innen dürfen aktiv mitwirken, auch ohne Vorkenntnisse, um ihr Team zum Sieg zu führen. Die Regatta verspricht Adrenalin pur und ist garantiert ein unvergessliches Erlebnis! Ein Highlight der Veranstaltung ist die Einlaufparade der Segler durch die Kaiser-Wilhelm-Brücke am späten Samstagnachmittag. Das Spektakel wird mit Sicherheit wieder zahlreiche Zuschauer*innen an den Bontekai locken und Gelegenheit für fantastische Fotomotive bieten.

Boarding Next Generation
Programmstart ist bereits am Freitag, den 30. September, wenn Schüler*innen, Studierende und Auszubildende zur Jugendregatta „Boarding Next Generation“ in See stechen. Die Regatta stärkt den Zusammenhalt miteinander ebenso wie das Teamwork und ist eine in Deutschland einmalige Inklusionsveranstaltung. Ausgesegelt wird eine regelgerechte Regatta, dennoch steht der Spaß im Mittelpunkt.

Hafenschwimmen, Junior Sailing-CUP und PapierBootRegatta
Am Samstag findet das 10. Internationale Hafenschwimmen statt. Die Schwimmer*innen legen hierbei eine über zweieinhalb Kilometer lange Strecke zurück. Alle Zuschauer*innen können das Sportereignis über die gesamte Strecke mitverfolgen. Am Sonntag wird im Großen Hafen die Jugend zur Wettfahrt beim Junior Sailing-CUP an den Start gehen und auf einem Dreieckskurs die Nachwuchsregatta aussegeln. Fixer Bestandteil der Veranstaltung ist auch die 11. PapierBootRegatta. Hier schippern kreative Bootskonstrukteure in selbstgebauten Schiffchen über das Wasser. Wer nicht aufpasst, geht baden.

Programm
Für alle, die lieber festen Boden unter den Füßen haben, sorgt das Rahmenprogramm für Unterhaltung. Eingeläutet wird das Wochenende mit dem Kajenmarkt. Mit Köstlichkeiten von der Küste und kunstvollen Kleinigkeiten verwöhnen die Aussteller*innen in liebevoll gestalteten Pagodenzelten am Bontekai entlang der wunderschönen Kulisse ihre Besucher*innen. Die Kapitäne der Traditionssegler öffnen am Sonntag und Montag ihre Luken für kostenfreie Schiffsbesichtigungen beim Open Ship. Das gesamte Wochenende über gibt es abwechslungsreiche Live-Musik auf der Hafenbühne, bei der selbst der größte Tanzmuffel nicht mehr stillstehen kann.
Hafenrundfahrten, fangfrische Krabben vom Krabbenkutter, Kinderangebote, Gottesdienst und verkaufsoffener Sonntag mit „Piratencity“ werden das Programm abrunden.

Alle Interessierten sollten sich jetzt schon ihr Mitsegelticket sichern! Weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information, Eberstraße 110 oder unter: www.wilhelmshaven-sailing-cup.de

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

Janine Freese