Baumwipfelpfad von oben, © Best Mountain Artists
© Best Mountain Artists

2 Mil­lio­nen Gäs­te auf dem Baum­wip­fel­pfad Harz in Bad Harz­burg

2 Millionen Gäste auf dem Baumwipfelpfad Harz in Bad Harzburg. Bis Freitag, 11. Oktober 2024 wird das Team des Baumwipfelpfades Harz diese phänomenale Zahl in den Wipfeln erreichen.

Als am 08. Mai 2015 der Pfad der mitten aus dem Kurpark Bad Harzburg startet und am Fuße des Burgbergs gelegen ist, eröffnete, hat sich keiner der Beteiligten diese Erfolgsgeschichte erträumen lassen. Der Baumwipfelpfad stellt den Wendepunkt der touristischen Geschichte und Entwicklung der Kurstadt dar. Seither werden jährlich hundert tausende BesucherInnen, die sich aus jungen Familien, Paaren aber auch Schulklassen und Betriebs- und Vereinausflügen zusammen setzen, in den Wipfeln begrüßt. Eines der beliebtesten Kombinationen stellt dabei die Fahrt mit der Burgberg-Seilbahn, einer der ersten touristischen Angebote des Harzes dar.

2020 kam dann die BaumSchwebeBahn mitten in der Corona-Pandemie dazu. Die so genannten 3 B’s (Burgberg-Seilbahn, BaumSchwebeBahn und Baumwipfelpfad) bieten als Dreigestirn die perfekte Kombination aus Natur- und Freizeitaktivitäten.

Gehalten haben sich seit der Eröffnung die Besucherzahlen von jährlich um die 200.000 BesucherInnen. Ursprünglich kalkuliert hatte die Inhaberin, die Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH 80.000 BesucherInnen in den Wipfeln. Positiv entwickelt haben sich durch das barrierefreie Angebot zudem auch die Zahlen der Burgberg-Seilbahn, die ebenfalls jährlich über 200.000 BesucherInnen befördert.

Positiv (weiter)entwickelt wurde zudem der Kurpark mit AdventureGolf-Anlage, WasserErlebnisWeg, Boden- und Wurzelpfad, Ameisenerlebniswelt und nicht zuletzt das neue BurgBergCenter, welches das Erlebniskino „Hickhack um die Harzburg“ beheimatet und zudem zentrale Ticketplätze und einen Shop und Gastronomie vorhält.

Die ungebrochen große Nachfrage der Besuchenden liegt vor allem auch darin begründet, dass seit der Eröffnung des Baumwipfelpfades immer neue Angebote und Investitionen in größerem und kleineren Umfang hinzu gekommen sind. Es zeigt sich hier, dass eine stetige Weiterentwicklung für den Erfolg unerlässlich ist, um die Attraktivität auch für WiederholungsbesucherInnen hoch zu halten.

„Wir sind uns sicher, dass es ohne den Baumwipfelpfad vermutlich nicht diese touristische Entwicklung Bad Harzburgs gegeben hätte. Das wir seit nunmehr fast 10 Jahren jährlich rund 200.000 BesucherInnen begrüßen können, ist einer enormen Teamleistung zu verdanken und zeigt, dass die Kombination aus Natur- und Freizeitaktivitäten genau den Zahn der Zeit trifft“, sagen Eva Ronkainen-Kolb & Holger Kolb vom Betreiber HarzVenture sowie Bernd Vollrodt, Geschäftsführer der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH unisono. Geplant haben die Unternehmen anlässlich des 10-jährigen Jubiläums am 10. Mai 2025 große Feierlichkeiten, die neben einem bunten Rahmenprogramm auch weitere Überraschungen.

HarzVenture GmbH

Eva-Christin Ronkainen-Kolb