Megamarsch, © Touristikzentrum Westliches Weserbergland
© Touristikzentrum Westliches Weserbergland

100 Ki­lo­me­ter – 24 Stun­den ME­GA­MARSCH We­ser­berg­land

Vom 10.06.2023 bis 11.06.2023 findet zum dritten Mal der Megamarsch Weserbergland statt. Das Ziel: 100 km wandern in unter 24 Stunden. Rund 1.000 Teilnehmer haben sich im Jahr 2022 an das Abenteuer Megamarsch gewagt und sind damit an ihre körperlichen und mentalen Grenzen gegangen. Die Strecke führt durch den westlichen Teil des Weserberglands – auf bestehenden Wanderwegen geht es vom Startort Rinteln, vorbei an der Auenlandschaft Hohenrode und dem Taubenberg in Richtung Hemeringen. Über Aerzen und Emmerthal führt die Strecke weiter durch Hameln nach Fischbeck. Nach rund 60 km Weg kommt die große Herausforderung: Der Anstieg in den Süntel mit insgesamt ca. 1.300 Höhenmetern, um den Hohenstein herum ins Auetal. Von dort aus geht es über den Kamm des Wesergebirges zurück ins Ziel nach Rinteln. Auf dem Weg erwandern die Teilnehmer die abwechslungsreiche Natur und die urbanen Räume der Region. Der genaue Streckenverlauf wird zwei Wochen vor dem Event bekannt gegeben. Die Versorgung der Teilnehmenden ist durch die unterschiedlichen Verpflegungsstationen entlang der Strecke gewährleistet.

Worauf also warten? Der Ticketverkauf auf www.megamarsch.de läuft noch! Diese Extrem-Wanderung ist eine Herausforderung für Körper und Geist. Die Erfahrung aus anderen Städten hat gezeigt, dass etwa 25 % der Teilnehmer:innen die 100 km schaffen. Da aber wenige Wanderer:innen jemals mehr als 40 km am Stück wandern werden, honorieren die Veranstalter bereits ab dieser Marke die Leistung mit einer Urkunde. Im Ziel gibt es für die Finisher neben der Urkunde auch eine Medaille.

Volunteer werden beim Megamarsch
Wo viele Teilnehmer:innen zusammenkommen, werden auch viele Helfer:innen benötigt. Wer also spontan Lust hat erstmal nur beim Megamarsch mitzuhelfen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, kann sich jetzt auf www.megamarsch.de/helfer oder beim Touristikzentrum Westliches Weserbergland ganz einfach als Volunteer melden. Als Dankeschön gibt es neben der Verpflegung und einem exklusiven Volunteer-Shirt auch ein Gratisticket für einen Megamarsch nach Wahl.

hundert24 GmbH

Timo Siebels