Bild für Tourismus-News, © ©ant - stock.adobe.com
© ©ant - stock.adobe.com

10 Jah­re For­schungs­mu­se­um Schö­nin­gen

Am 24. Juni 2023 wird das Forschungsmuseum Schöningen zehn Jahre alt. Eröffnet als paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere, werden hier die in den 1990er-Jahren an der Abbruchkante des alten Tagebaus entdeckten ältesten Jagdwaffen der Menschheit der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung über die Lebens- und Umweltverhältnisse der Altsteinzeit zugänglich gemacht. In direkter Nachbarschaft zum Originalfundplatz, an dem bis heute archäologische Grabungen stattfinden, kann Forschung und Restaurierung live beobachtet werden – wird Geschichte lebendig. Das Forschungsmuseum Schöningen ist ein einzigartiger Ort der Kultur und Bildung in der Region. Deshalb möchten wir das Jubiläum gemeinsam mit unseren Besucher*innen feiern und laden Sie ganz herzlich zu einem Familienwochenende mit vielen Attraktionen und tollen Aktionen für Jung und Alt rund um unsere aktuelle Ausstellung »Parasiten. Life undercover« ein. Der Eintritt ist frei!
Programm:

• Speerwerfen und -schleudern (Samstag und Sonntag zwischen 10.00 und 17.00 Uhr)
  • Führungen durch die Dauerausstellung (Samstag und Sonntag 11.00, 13.00, 14.00 und 15.00 Uhr)
  • Führungen über die Grabung (Samstag und Sonntag 11.30, 13.30, 15.00 und 16.00 Uhr)
  • Werkstatt-Führungen (Samstag und Sonntag 14.00 und 15.30 Uhr)
  • Bungee-Trampolin, Wasserlaufball, Mobile Rodelbahn, Riesen-Piratenhüpfburg, Kinderschminken

Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege

Tobias Wulf